05545 / 96000  

Giesberts Steckbrief

Name:

Giesbert

Wohnort:

Regentonne im Sommer | Badewanne im Winter

Gattung: 

Regenrinnen-Wicht

Lieblingsessen: 

Schnittlauchbrot

Talent: 

bei Aufregung bringt er Wasser zum Sprudeln

Hobby: 

Flöte spielen

Bester Freund: 

Munz der Kater

Mit Giesbert einen Garten erschaffen – Gartenprodukte

Daniela Dreschers Figur Giesbert liebt den Garten und seine Bewohnenden. Ein wahres Paradies für Giesberts Abenteuer. Mit den Gartenprodukten aus der Giesbert-Kollektion greifen wir diese Leidenschaft auf. Für alle kleinen Hobbygärtner gibt es handliche Gartengeräte, ein Sortiment an Saatgut sowie ein passendes Garten-Dekoschild. 

Mit Giesbert in der Küche wirbeln – Küchenprodukte

Mit Giesbert die Gartenschätze in der Küche zu Leckereien verarbeitet, erfreut kleine und große Hobbyköche. Ob Giesberts geliebtes Schnittlauchbrot, hier kommt jede und jeder Fan auf seinen Geschmack. Serviert in passendem Geschirr mit Giesbert Look und schönsten Servietten.

Mit Giesbert spielerisch die Welt erleben – Kinderprodukte

Gibt es etwas Schöneres als leuchtende Kinderaugen? Mit unseren kleinen Geschenkideen ist die Freude bei jedem echten Giesbert Fan garantiert. Unser Kuschelgiesbert wird komplett in Deutschland gefertigt und zeichnet sich durch eine besonders hohe Verarbeitungsqualität und Öko-Tex Materialien aus. 

Die Giesbert Bücher

Mittlerweile hat Giesbert in der Regentonne viele Abenteuer erlebt. Sie füllen insgesamt bereits vier Bücher, die im Urachhaus Verlag erschienen sind. Sie können natürlich einzeln gelesen werden. Wir empfehlen für das perfekte Giesbert-Abenteuer jedoch die folgende Giesbert Reihenfolge:

Alle Giesbert-Produkte von Daniela Drescher

Interview mit Daniela Drescher zur Entstehung der Figur Giesbert

Daniela, erzähl uns wann dir die Figur Giesbert erstmals erschienen ist?

Es war vor ungefähr acht Jahren und es war tatsächlich genauso, wie ich es auch in den Büchern erzähle: An einem Tag, an dem es wie aus Eimern schüttete, sprudelte das Wasser aus dem Regenrohr so heftig in unsere Regentonne, dass es dort überschwappte. Alles gurgelte und gluckste und weil die Regentonne unter meinem Atelierfenster steht, sah ich eine ganze Weile einfach so zu. Und plötzlich war er da und in meinem Herzen. Der kleine Regenrinnen-Wicht Giesbert! Ich habe ihn sofort gemalt und dieses Bild ist nun auch im ersten Buch zu finden. 

Wie bist du auf den Namen Giesbert gekommen, der ist ja schon ungewöhnlich?

Ich kann es ehrlich nicht sagen – der Name Giesbert war in dem Moment da, als ich ihn sah. Ich glaube, er hat ihn mitgebracht.

Wie entstehen deine Giesberts-Geschichten? Schreibst du erst oder zeichnest du Giesberts Abenteuer und so entsteht die Geschichte?

Meistens schreibe ich zuerst die Geschichte und entscheide dann, welche Szenen ich male. Manchmal habe ich aber auch Bild-Motive im Kopf, nach denen ich dann die Geschichte schreibe. Im Großen und Ganzen arbeite ich an Text und Bildern parallel, sodass die Bilder und Geschichten sozusagen miteinander und aufeinander zu wachsen.

Giesbert lebt in einem wundervollen Garten. Welcher Garten hat dich inspiriert?

Es ist mein innerer Paradies- und Sehnsuchtsgarten, und wer weiß, vielleicht erfülle ich mir irgendwann den Traum von einem so großen Garten.

Bist du selber viel im Garten und in der Natur?

Ja. Ich liebe unseren Garten – wenngleich er viel, viel kleiner ist, als die Leser:innen der Giesbert-Geschichten vielleicht annehmen würden – und sobald und solange es im Jahr geht, bin ich nach der Arbeit im Atelier dort zu finden.

Hast du ein Lieblingsprodukt aus der Serie?

Das ist wirklich schwierig – aber ich glaube, es ist das Giesbert Memo-Spiel.

Hat Giesbert in der Regentonne noch weitere Abenteuer geplant, die du erzählen wirst?

Vor ein paar Wochen habe ich mit dem sechsten Giesbert Band begonnen. Die ersten beiden Geschichten sind geschrieben, und es gibt auch schon ein paar Bilder. Die Arbeit an diesem Buch wird mich sicherlich noch ein Jahr lang begleiten.